Kulturzentrum / Museum

Kulturzentrum - unser Dorfmuseum
 
Kulturzentrum Fislisbach 1991 wurde in Gemeindehaus das erste Dorfmuseum eröffnet. Gezeigt wurden geschenkte und von den Initianten zusammengetragene Gegenstände.
 
Das Dorfmuseum befindet sich seit 2002 im Kulturzentrum Fislisbach. Es präsentiert eine spannende Dauerausstellung über das Dorfleben.
 
Untergeschoss:
Wohnen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auf der einen Seite. Gegenüber die Werkstätten von Schuster, Wagner/Küfer und Schmied/Schlosser.
Eine Infowand gibt umfassend Auskunft über das Dorfleben von seinen Anfängen bis 2012.
Die Wasserschläuche im Feuerwehrteil hängen genau dort, wo sie auch hingen, als das Museum noch "Sprützehüsli" war.
Die Exponate beim Frisör weisen darauf hin, dass Coiffeur Schibli nicht nur Haare schneiden konnte. Er war auch gefragter Theater-Coiffeur.
 
Erdgeschoss:
Wechselausstellungen ganz unterschiedlicher Art sind das andere Standbein des Museumsbetriebs.
 
Obergeschoss:
Sitzungen, Lesungen, Zusammenkünfte, Apéros ... dafür ist das Obergeschoss bestens geeignet.
 
Trägerin des Kulturzentrums ist die Einwohnergemeinde Fislisbach, welche auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Für den Museumsbetrieb ist eine vom Gemeinderat gewählte Kommission zuständig.

 

Öffnungszeiten
jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 - 17.00 Uhr
ferner nach Vereinbarung

Adresse
Mitteldorfstrasse 4, 5442 Fislisbach

Führungen
für Schulen, Gesellschaften und Gruppen erfolgen nach Vereinbarung


Kontaktpersonen
Romy Studerus
056 493 43 08

 

© 2018 - Kultur in Fislisbach