Lesung Elisabeth Beer

So. 28. Oktober 2012, 11.00 Uhr, Kulturzentrum Fislisbach


Elisabeth Beer 2006 hat die Autorin ihren ersten Roman "Im Mantel unterwegs", eine venezianische Geschichte, veröffentlicht und dafür einiges an Lob erhalten. Ein Penner beim Dogenpalast, Mitleid erregend. Was für eine Lebensgeschichte! Rocco, so sein Name, das Gegenteil von einem Egoisten bis zur Lebensfremdheit, einst ein tüchtiger Kunsthandwerker - aber ein Tunichtgut spannt ihm seine Frau aus, ruiniert das Geschäft. Was ihm blieb: ein Mantel. Das Buch ist ein vierblättriges Kleeblatt. Ein Glück für den Leser. Und das Werk besticht durch die Details. ähnlich und doch anders die Familiensaga vom Ufer des Zürichsees, aber nicht in ärmlichen Verhältnissen, sondern von einer wohlhabenden Familie, der "Das Haus am See" gehört, gemäss Buchtitel. Doch der Wohlstand versickert, und die Armut gibt es auch hier, doch mehr im Seelischen.
 
Ein Unrecht pflanzt sich durch die Zeit fort, die unterschiedliche Ausstattung der Kinder. Dem einen alles, dem andern nichts. Spannung durch Schieflage. Einige Kapitel erinnern an die Theaterautorin. Kunst in den Details. Glanz und Glorie und unten brodelt der Vulkan. Spannend, gekonnt.
(Im Th. Gut Verlag, Stäfa 2010)


Kulturzentrum Fislisbach:

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum