Kulturnacht Bäder in Baden

Fr. 15. Juni 2012, 19.30 Uhr, Treffpunkt Kulturzentrum Fislisbach
Unkostenbeitrag CHF 20 inklusive Apéro


Anstelle der tradionellen Museumsnacht unternehmen wir dieses Jahr einen Ausflug in die Bäderstadt Baden. Sie gehören zu den ältesten Thermen im süddeutschen Raum. Neben Vindonissa war Baden Hauptort der römischen Niederlassungen. Ausgrabungen brachten luxuriöse Thermen zum Vorschein, die unsere Vorfahren, die Helvetier, im Zuge der Völkerwanderung um 58 vor Christus zerstörten, damit andere nicht in den Genuss der heilenden und entspannenden Bäder kommen sollten. - Mit Shuttlebussen führen wir Sie gemütlich nach Baden und zurück.

Ewige Jugend und Gesundheit wurden schon immer mit allen Mitteln gesucht. Auf einem Spaziergang durch das Bäderquartier von Baden begegnen wir den Spuren der Römer.
 
Die Kantonsarchäologin Andrea Schär wird uns über die neusten Ausgrabungen informieren, welche im Rahmen der geplanten Neugestaltung des Bäderquartiers voranschreiten. Silvia Hochstrasser erzählt erstaunliche Geschichten und lustige Anekdoten aus dem Mittelalter, die den Ruhm der Bäder mit ihrem einmaligen Quellwasser bezeugen.
 
Bereits spricht man aber von der "Botta-Therme", die dereinst Baden zur neuen Wellness-Oase werden lassen soll. Es entstehen Begegnungsräume in Bädern, Restaurants, Hotels und kulturellen Einrichtungen. Der Landschaftsarchitekt Felix Näf stellt sein Projekt vor, einen grossen Park am "Limmatknie". Spazierwege, lauschige Schattenplätze und jahrhundertealte Bäume laden zum Verweilen am Flussufer ein und sollen zum Treffpunkt für Jung und Alt werden.
 
 
Anmeldung:
Gemeindeverwaltung Fislisbach
Telefon 056 483 01 83
oder per eMail info@kulturinfislisbach.ch


Treffpunkt Kulturzentrum Fislisbach:

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum