10 Jahre Kulturzentrum
Neugestaltung Untergeschoss und Chronik

Fr. 30. März 2012, 20.00 Uhr, Vernissage, Kulturzentrum Fislisbach


Ein neu gestaltetes Untergeschoss zum 10-jährigen Bestehen des Kulturzentrums Fislisbach:
Rauminstallationen mit einer Schuhmacherei, einer Wagnerei und einer Schlosserei.
Ebenfalls umgestaltet die Infowand mit der Fislisbacher Chronik.

Schumacherei Drei Handwerker an der gleichen Strasse. Ihre Werkstätten dicht nebeneinander. Die Schuhmacherei. Man hat den Eindruck, als wäre der Schuhmacher nur schnell weggegangen und käme gleich wieder zurück. Das Regal voller Leisten zeigt, dieser Mann versteht nicht nur Schuhe zu flicken, sondern kann auch - wie sein Name sagt - Schuhe machen.
Nebenan die Wagnerei. Auf kleinstem Raum alles, was für die Arbeit gebraucht wird: Werkzeuge, eine Werkbank natürlich und zwei besonders schöne Wandkästchen. Am Ende der Strasse die Schlosserei. In der Werkstatt eine eindrucksvolle Esse samt dazugehörendem Werkzeug. Unverzichtbar der Amboss. Man meint, man müsste ein metallisches Hämmern und das Zischen beim Eintauchen der glühenden Eisen ins kalte Wasser hören.
Neu gestaltet ist auch die Infowand, die Daten aktualisiert und teilweise ergänzt. Wer sich Zeit nimmt, kann eintauchen in Fislisbacher Geschichte. Spannend wird es, wenn Zahlen verglichen und so grosse Veränderungen sichtbar werden. Ist Fislisbach noch ein Bauerndorf, das es einmal war? Was ist von der Schule von damals noch übrig geblieben, der Dorfschule mit dem Lehrer als Autoritätsperson, die alle kennen und der sie respektvoll begegnen?
Ihre Themen: Geschichtliche Daten - Kirche - Einwohnerzahlen - Schule - Landwirtschaft - Kultur - Vereine - Sport


Kulturzentrum Fislisbach:

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum