Muotathaler Wetterfrosch Peter Suter-Betschart

Fr. 14. November 2008, 19.30 Uhr, Aula Leematten III
Eintritt frei


Peter Suter-Betschart Wer kennt sie nicht, die Innerschwyzer Wetterfrösche, die mit ihren Wettervorhersagen nicht nur am Stammtisch für Gesprächsstoff sorgen. Nun kommt Peter Suter, einer der sechs Wetterschmöcker, nach Fislisbach und erzählt über sein Tun. Was macht ihn zum Wetterkönig? Was ist dabei sein Geheimnis? Ob er dieses verraten wird? Wohl kaum, aber in seinem urigen Innerschwyzer Dialekt wird er ganz bestimmt viel Interessantes übers Wetter zu berichten haben. Dass es dabei nicht nur ums Wetter gehen soll, liegt bei Peter Suter auf der Hand. Sein Witz und sein langes Leben sind kunterbunt und voll von Geschichten und Anekdoten.
 
Die Muotathaler Wetterpropheten reden nicht von Vorhersage, sondern eher vom "Wetterschmöcken". Sie schauen auf Pflanzen, beobachten die Tiere, tauschen jahrzehntelanges Wissen aus. 1749 wurde der erste in einer langen Reihe von Propheten geboren. Jeder Bauer lernt von der Natur, sieht Anzeichen, wo wir Normalbürger nur eine schöne Blume sehen oder eine Wolke am Himmel. Die Muotathaler haben aus dem Wetterschmöcken keine Wissenschaft gemacht, sind immer noch genauso naturverbunden in ihrem wunderschönen Tal. Vielleicht ist es gerade die Abgeschiedenheit, die diese Sensibilität ausgebildet hat. Ohne Nachrichten und ohne Meteosendungen, sondern ganz auf sich allein gestellt, mussten die Bauern die Wetterkapriolen voraussehen, damit sie rechtzeitig darauf reagieren sowie ihr Hab und Gut, die Tiere und die Ernte schützen konnten. Peter Suter ist einer von sechs Wetterpropheten. Er blickt auf ein reiches Leben zurück und erzählt auch gerne davon.
 
Ein garantiert vergnüglicher Abend.

Unterlagen, welche am Vortrag abgegeben wurden:
Mitteilungen der Innerschwyzer Meteorologen No. 53
Wetter-Quiz mit Peter Suter

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum