Kulinarisches & Kulturelles aus Indien

Sa 9. Juni 2007, 19 Uhr, Reformiertes Kirchgemeindehaus, Fislisbach
Ausverkauft!


Indien fasziniert. Indien war, neben den Sumerern und Ägyptern, einer der drei grossen Hochkulturen. Seine Geschichte reicht bis 2500 v.Chr. zurück. Indien bewahrt bis heute seine kulturelle Eigenständigkeit, ohne sich gegenüber der restlichen Welt abzugrenzen. Obwohl einige Tausend Menschen indischer Abstammung in der Schweiz leben, wissen wir doch eigentlich zuwenigvon diesem faszinierenden Land und seinen Menschen. Dieser Abend soll dazu beitragen, uns diese Kultur näher zu bringen.
Seine Bezeichnung hat Indien von dem in Tibet entspringenden Strom Indus, dessen Name sich vom Sanskrit-Wort Sindhu mit der Bedeutung "Fluss" herleitet. Die vielfältige und auf teils jahrtausend alte Traditionen zurückblickende Kultur Indiens ist das Ergebnis seiner Stellung als Treffpunktund Ursprungsort verschiedener Kulturen, Völker, Religionen und Ideen. Wie die Schweiz ist Indien aus einem Mehrvölkerstaat entstanden, man spricht mehrere Sprachen (allein die Anzahl der Amtsprachen ist beachtlich, gibt es doch deren 21). Wie die Schweiz ist Indien ein Willensnation, eine Idee, die Integration verschiedener Ethnien als Kulturgut versteht.
Apropos: Curry ist kein Gewürz, wie gemeinhin angenommen wird, sondern eine Gewürzmischung, d.h. sie besteht immer aus vielen verschiedenen Gewürzen und wird meistens nass als Paste angerichtet. Diese Kochkultur ist soweit ausgeprägt, dass es zum guten Ton einer jeden Familie gehört, ein ganz individuelles, auch in den Regionen sich unterscheidenendes Curry zu erfinden.
Begleitet von Musik und traditionellem Tanz dürfen Sie in dem kulinarischen Genuss Indiens schwelgen.

 

© - Kultur in Fislisbach - Impressum